Mainz 05 hat ein wichtiges Spiel gegen den FC Heidenheim gewonnen. Der DFB-Profi Nadiem Amiri war der Matchwinner. Silvan Widmer brachte die Hausherren nach einer halben Stunde in Führung, Nadiem Amiri baute den Vorsprung nach dem Seitenwechsel aus. Stefan Schimmer verkürzte in der Folge für die Heidenheimer, der Ausgleich gelang den Gästen aber nicht mehr. Mainz 05 verließ damit erstmals seit dem elften Spieltag den letzten Tabellenplatz und belegt jetzt den Relegationsrang. Neues Schlusslicht ist Heidenheim, das wie Mainz und St. Pauli zwölf Zähler auf dem Konto hat. Die Hamburger haben allerdings zwei Spiele weniger absolviert als beide Konkurrenten. Das Spiel war sehr spannend und beide Teams hatten ihre Chancen. Nikolas Veratschnig schoss erstmals gefährlich auf das Tor, später musste er jedoch mit einer Muskelverletzung vom Platz. Kaufmann schoss am Mainzer Tor vorbei. Im Laufe der Halbzeit neutralisierten sich beide Teams und die wenigen Abschlüsse waren ungefährlich. Marvin Pieringer und Gimber scheiterten an Daniel Batz im Mainzer Tor. Aus dem Nichts fiel dann der Treffer für die Gastgeber. Ramaj spielte einen Pass nach einer Rückgabe genau in den Fuß von Jae-Sung Lee, der direkt auf den freien Widmer im Strafraum flankte. Gegen die Direktabnahme des Schweizers war Ramaj machtlos. Philip Tietz vergab das mögliche 2:0. Mainz 05 hat nun eine gute Chance, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Mannschaft muss jedoch weiterhin hart arbeiten, um die Klasse zu halten.